Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Rollwagen für 750mm Spurweite, beladbar


 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen
Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30105

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 05.06.2019
Dateigrösse: 1.07 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird das Modell eines typischen Rollwagens der Bauart Rf4 mit 8 Metern Ladelänge, wie er bei vielen europäischen Schmalspurbahnen in der 750/760mm- und auch in 1000mm- Spurweite (siehe JW30104) in Betrieb war und noch ist.

Das hier angebotene Rollwagenmodell ist mit Regelspur- Waggons beladbar. Jedoch sollten die Wagen wegen der Eigentümlichkeit bei EEP, dass Fahrzeuge nur so lang sein dürfen wie die darunterliegende Schiene, nur die kürzeren Einheits- und Länderbahn- Güterwagen, wie sie zahlreich im EEP- Programm vorhanden sind, Verwendung finden, deren LüP (=Länge über Puffer) nicht länger als die Ladelänge der Rollwagen ist. Ein längerer Rollwagen mit 9 Metern Ladelänge, der es erlaubt, auch längere Standard- Güterwagen zu verladen, ist in Planung.

Um Fehlbeladungen vorzubeugen, sollte eine Beladung mit Normalspurwagen ausschließlich durch Aufrollen in der 3D- Ansicht vorgenommen werden (und nicht in der 2D-Ansicht über das Radarfenster)!

Während des Beladevorganges bilden mehrere eng zusammengekuppelte Rollwagen quasi eine durchgehende Schiene, auf die normalspurige Güterwagen direkt von einem 50 Zentimeter höher als das Schmalspurgleis liegenden Normalspur- Rampengleis bequem von einer Rangierlok aufgedrückt werden können. Damit ist dieses Transportsystem den wesentlich komplizierter zu handhabenden Rollböcken weit überlegen.

Nachdem der vorderste Rollwagen beladen ist, wird dieser mit Hilfe einer Schmalspurlok und einer zwischen Lok und Rollwagen eingehängten Kuppelstange ein kleines Stück vorgezogen und auch hier wieder eine lange Kuppelstange zwischen diesem und dem folgenden Rollwagen eingehängt. Dieser Vorgang kann auch in EEP durch das manuelle „Aufgleisen“ der als separates Rollmodell beiliegenden Kuppelstangen nachvollzogen werden.

Nach dem Beladen des nunmehr nächsten Rollwagens wiederholt sich dieser Ablauf, der so lange fortgesetzt wird, bis alle zur Beladung vorgesehenen Rollwagen beladen sind und der so zusammengestellte Schmalspurzug abfahren kann. Beim Abladen wird genauso, jedoch natürlich in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen.

Ich wünsche Ihnen viel Spiel- und Rangierspaß mit diesem Modell.

© Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

1 Rollwagen_750_8m_JW3,

1 Rollwagen_Kuppelstange_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Schmalspur750-

Gleis0905_JW3

gespeichert in: Resourcen-Gleisobjekte-System-

Hinweise:

Eine bebilderte Anleitung über den Bau der Verladeanlage sowie das Zusammenstellen eines Rollwagenzuges findet sich in der .pdf-Datei unten unter „Dokumentation“ sowie in der dem Modell beiliegenden Modelldokumentation (im EEP-Ordner abgelegt unter Resourcen/Doc)

Die Grundkonstruktion des Wagens wurde unter Beachtung der ab Januar 2019 geltenden Konstruktionsrichtlinien von Frank Mell entwickelt, während ich als Herausgeber das alleinige Nutzungsrecht besitze.

Der Wagen weist in der 750mm- Version eine DR- Beschriftung auf.

Die Screenshots entstanden auf meinen Anlagen „Lokfabrik Henschler & Sohn“ (Trend JW30002), und „Die Schellfischbahn“ (Trend JW30065).

Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30105

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 05.06.2019
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Lokschuppen Set RittersgrünLokschuppen Set Rittersgrün
Beschreibung: Bei dem Lokschuppen Rittersgrün handelt es sich um das fiktive Modell eines einständigen Lokschuppens wie er seit der Lä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrleitungsmasten der Bauform 1928Fahrleitungsmasten der Bauform 1928
Beschreibung:Dieses Set enthält sechs Standard-Fahrleitungsmasten der Bauform 1928 als Immobilien und fünf passende Splines. Weitere Informa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mischwaldmodule (Sommer)Mischwaldmodule (Sommer)
Beschreibung: Für die Landschaftsgestaltung  enthält dieses Modellset 10 verschiedene komplette Waldstücken als Mischwald (Laub- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Die Schellfischbahn Die Schellfischbahn
Beschreibung: Historische Anlage "Die Schellfischbahn" Die hier angebotene historische Anlage hat den unter Eisenbahnfreunden wohlbekannte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vier- und zweiteiliger Doppelstockzug der Gattung DB13 und DB7 Epoche III Grundset Wagenfamilie ( SC13 SC7 DB13 DB7 DBv DBx ) der DRVier- und zweiteiliger Doppelstockzug der Gattung DB13 und DB7 Epoche III Grundset Wagenfamilie ( SC13 SC7 DB13 DB7 DBv DBx ) der DR
Beschreibung:Zum Original: Nach dem zweiten Weltkrieg benötigte die Deutsche Reichsbahn dringend neues Wagenmaterial um den rasant angestiegenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR55 mit T16.5 KohletenderDR BR55 mit T16.5 Kohletender
Beschreibung: Original:Die Dampflokomotivtype Preußische G 8.1 war eine von Robert Garbe durchgeführte Weiterentwicklung der G 8 und wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, 4 Diesellokomotiven der Baureihe 118 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228) Sparset, 4 Diesellokomotiven der Baureihe 118 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

UIC D-Zugwagen der ersten Generation BDms272 (Sitzwagen 2.Klasse m. Gepäckabteil) DB, grüne FarbgebungUIC D-Zugwagen der ersten Generation BDms272 (Sitzwagen 2.Klasse m. Gepäckabteil) DB, grüne Farbgebung
Beschreibung: Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe