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Rollwagen für 750mm Spurweite, beladbar


 Rollwagen für 750mm Spurweite, bela im EEP-Shop kaufen
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Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30105

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 05.06.2019
Dateigrösse: 1.07 MB
bis 31-08-2025
statt 3.99 €
2.99
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird das Modell eines typischen Rollwagens der Bauart Rf4 mit 8 Metern Ladelänge, wie er bei vielen europäischen Schmalspurbahnen in der 750/760mm- und auch in 1000mm- Spurweite (siehe JW30104) in Betrieb war und noch ist.

Das hier angebotene Rollwagenmodell ist mit Regelspur- Waggons beladbar. Jedoch sollten die Wagen wegen der Eigentümlichkeit bei EEP, dass Fahrzeuge nur so lang sein dürfen wie die darunterliegende Schiene, nur die kürzeren Einheits- und Länderbahn- Güterwagen, wie sie zahlreich im EEP- Programm vorhanden sind, Verwendung finden, deren LüP (=Länge über Puffer) nicht länger als die Ladelänge der Rollwagen ist. Ein längerer Rollwagen mit 9 Metern Ladelänge, der es erlaubt, auch längere Standard- Güterwagen zu verladen, ist in Planung.

Um Fehlbeladungen vorzubeugen, sollte eine Beladung mit Normalspurwagen ausschließlich durch Aufrollen in der 3D- Ansicht vorgenommen werden (und nicht in der 2D-Ansicht über das Radarfenster)!

Während des Beladevorganges bilden mehrere eng zusammengekuppelte Rollwagen quasi eine durchgehende Schiene, auf die normalspurige Güterwagen direkt von einem 50 Zentimeter höher als das Schmalspurgleis liegenden Normalspur- Rampengleis bequem von einer Rangierlok aufgedrückt werden können. Damit ist dieses Transportsystem den wesentlich komplizierter zu handhabenden Rollböcken weit überlegen.

Nachdem der vorderste Rollwagen beladen ist, wird dieser mit Hilfe einer Schmalspurlok und einer zwischen Lok und Rollwagen eingehängten Kuppelstange ein kleines Stück vorgezogen und auch hier wieder eine lange Kuppelstange zwischen diesem und dem folgenden Rollwagen eingehängt. Dieser Vorgang kann auch in EEP durch das manuelle „Aufgleisen“ der als separates Rollmodell beiliegenden Kuppelstangen nachvollzogen werden.

Nach dem Beladen des nunmehr nächsten Rollwagens wiederholt sich dieser Ablauf, der so lange fortgesetzt wird, bis alle zur Beladung vorgesehenen Rollwagen beladen sind und der so zusammengestellte Schmalspurzug abfahren kann. Beim Abladen wird genauso, jedoch natürlich in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen.

Ich wünsche Ihnen viel Spiel- und Rangierspaß mit diesem Modell.

© Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

1 Rollwagen_750_8m_JW3,

1 Rollwagen_Kuppelstange_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Schmalspur750-

Gleis0905_JW3

gespeichert in: Resourcen-Gleisobjekte-System-

Hinweise:

Eine bebilderte Anleitung über den Bau der Verladeanlage sowie das Zusammenstellen eines Rollwagenzuges findet sich in der .pdf-Datei unten unter „Dokumentation“ sowie in der dem Modell beiliegenden Modelldokumentation (im EEP-Ordner abgelegt unter Resourcen/Doc)

Die Grundkonstruktion des Wagens wurde unter Beachtung der ab Januar 2019 geltenden Konstruktionsrichtlinien von Frank Mell entwickelt, während ich als Herausgeber das alleinige Nutzungsrecht besitze.

Der Wagen weist in der 750mm- Version eine DR- Beschriftung auf.

Die Screenshots entstanden auf meinen Anlagen „Lokfabrik Henschler & Sohn“ (Trend JW30002), und „Die Schellfischbahn“ (Trend JW30065).

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